
Die richtige Anwendung der mediaJET® Produkte.
Danke, dass Du Dich für mediaJET® entschieden hast! Unsere vielseitigen Druckmedien wurden speziell für die Anwendungen und Anforderungen von anspruchsvollen Fotografen und Künstlern geschaffen und zusammengestellt. Egal, ob es sich dabei um den klassischen Portrait-Abzug, die Reproduktion von Kunstwerken oder besondere Drucke auf effektvollen Oberflächen dreht: Unsere einzigartigen Druckmedien bieten stets die perfekte Basis für langlebige Foto- und FineArt-Drucke in höchster Qualität. Um optimale Druckergebnisse und Haltbarkeit mit den Papieren der mediaJET® Collection zu erreichen, achte bitte auf unsere beigefügten Anwendungshinweise.
Nützliches
- Foto- und FineArt-Medien lagerst Du am besten in der Originalverpackung, bei einer Temperatur von 15 -25°C in dunkler Umgebung und mit relativer Luftfeuchtigkeit von 45-60%. Nicht in Räumen mit möglichen Schadstoffkonzentrationen lagern oder die zur Verarbeitung von lösemittelhaltigen Lacken, Farben, Firnissen o.Ä. genutzt werden. Dies kann zu Papier- und Beschichtungsverfärbungen führen.
- Bei der Weiterverarbeitung und Verpackung der Drucke verwende keine Folien und Kleber mit Weichmachern und/oder Lösemittel, sondern ausschließlich PA/PE Verbundfolien und Aufkleber mit wasserbasierendem Kleber. Dadurch verhinderst Du ein Verfärben des Papiers durch die Verpackung hindurch.
- Eine 24-stündige Klimaanpassung im Verarbeitungsraum wird empfohlen. Durch das Tragen von Baumwollhandschuhen vermeidest Du Fingerprints, denn Feuchtigkeit und Hautfette können die Qualität des Druckes beeinträchtigen.
- Die beschichtete Seite des FineArt Papieres ist für den Druck vorgesehen. Diese spezielle Druckseite liegt bei Formaten in der Verpackung nach oben, bei Rollen außen.
- Wir empfehlen beim Bedrucken unserer Foto- und FineArt-Medien den gerätespezifischen Einzelblatteinzug zu verwenden, bei dem das Papier idealerweise plan durch den Drucker läuft. Achte unbedingt auf die Empfehlung Deines Druckerherstellers und vermeide Knicke, Falten und das Rollen des Papieres, dies kann zu Problemen beim Bedrucken führen.
- Die besten Ergebnisse erzielst Du bei Verwendung von wasserbasierenden Dye-/Pigment-Tinten. Durch Einsatz von Pigmenttinten ist eine höhere Lichtbeständigkeit der Inkjetdrucke gewährleistet. Nach dem Druck sollten diese Papiere keiner direkten Sonneneinstrahlung oder verstärkter Feuchtigkeit und hohen Temperaturen ausgesetzt sein, um die Bild- und Farbeigenschaften nicht negativ zu beeinflussen.
- Wir empfehlen, die Papiere vorher auf die verwendeten Drucker und die entsprechenden Tinten zu kalibrieren. Beste Druckergebnisse erzielst Du mit den richtigen Einstellungen der Druckertreiber und ICC-Profilen, die wir Dir online für verschiedenste Drucker zur Verfügung stellen. Ohne Kalibrierung können Farbveränderungen auftreten.
- Die optimalen Bedingungen zum Verarbeiten von mediaJET® Papieren sind bei 20-30°C und 30-55% relativer Luftfeuchtigkeit gegeben. Nach dem Druck und vor der weiteren Verarbeitung bitte das FineArt Papier ausreichend trocknen lassen. Idealerweise erfolgt eine Trocknung von 24 Std. bzw. mindestens über Nacht.
- Unsere Medien sind ausschließlich für Drucke mit einem Tintenstrahldrucker bei Verwendung von Originaltinte bestimmt. Andere Drucker, zum Beispiel Laserdrucker, können Schaden nehmen und sind nicht geeignet.
- Beim Bedrucken von mehreren Bögen mattem Papier hintereinander kann feiner Abrieb den Transport im Drucker verschlechtern. Lasse in diesem Fall einfach einige Blätter unbeschichtetes Standardpapier durch den Drucker laufen, die den Abrieb aufnehmen.
- Unser Schutzspray für FineArt- und matt beschichtete Papiere erhöht die UV-Stabilität und schützt die hochwertigen Drucke gegen negative Umwelteinflüsse, Fingerabdrücke und Feuchtigkeit.
Mit Hilfe der densitometrischen Messung kann die optische Farbdichte (D-Max) auf einem Bedruckstoff ermittelt werden. Je höher die Farbdichte in einem Foto- bzw. FineArt Druck, desto brillanter die Farben und desto tiefer das Schwarz.
Das Ink Limit ist ein Wert, der bestimmt, wann das Medium die Tinte nicht mehr randscharf aufnehmen kann. Je höher dieses Ink Limit, desto besser die Farbpräzision des Drucks und desto brillanter die Farben. Hochwertige Papiere haben ein Ink Limit von > 200 %.
Generell ist zu beachten, dass alle Druckfarben, Drucke und auch das Papier je nach Einwirkungsintensität und -zeit von Licht mehr oder weniger stark ausbleichen, an Intensität verlieren oder vergilben. Papiere sollten mind. 100 Jahre lichtbeständig sein und nur geringe – besser keine – negativen Auswirkungen auf Drucke mit Marken-Tinten (insbes. pigmentierte Tinten) haben. Die Lichtbeständigkeit wird auch durch den Anteil optischer Aufheller im Papier beeinflusst.
Bei archivierbaren Papierqualitäten handelt es sich um säurefreie, extrem alterungsbeständige Papiere. Sie sollten zudem ligninfrei sein, d.h. aus Linters oder Alpha-Zellulose bestehen. Ligninfreie Papiere vergilben nicht.
Nur ein großer darstellbarer Farbraum kann die originalgetreue Reproduktion eines Kunstwerks oder einer Fotografie gewährleisten. Der Farbraum kann in einem Koordinatensystem visuell dargestellt werden. Dabei werden die Volltonfarben Cyan, Magenta, Gelb, Rot, Grün und Blau spektralfotometrisch gemessen und im Koordinatensystem zu einer Fläche verbunden. Je größer diese Fläche im visuellen Raum ist, desto größer der Farbraum und desto brillanter und präziser die Druckergebnisse.
Die Dicke bzw. das Volumen eines Papiers beeinflussen die Haptik und damit die Hochwertigkeit des Kunstwerks oder der Fotografie. Gerade bei großen Kunstreproduktionen, deren Originale bereits auf kräftigem Papier entstanden sind, sind Papiere mit hoher Grammatur ( > 300 g/m²) zu empfehlen. (Ausnahme: Reproduktionen auf Japanpapier wie von Awagami oder andere Spezialitäten). Ein FineArt-Papier sollte sich auch wie ein hochwertiges Künstlerpapier anfühlen.
Das L*a*b*-Farbsystem ist das am meisten verwendete System im Bereich der Farbmessung und kann auch als Referenzfarbraum genutzt werden. Im CIE Lab-Farbsystem sind die Normspektralwerte in ein Koordinatensystem umgerechnet worden, welches der subjektiven Farbempfindung besser entspricht. Mit diesem Farbsystem lässt sich der Papierweißton und der Anteil optischer Aufheller in einem Drucksubstrat darstellen.
Rauch ist mit dem gesamten Unternehmen nach FSC® (Forest Stewardship Council®) zertifiziert. Konkret bedeutet dies, dass alle Zellstoffe, die bei unseren Vorlieferanten für unsere FSC-Papier verwendet werden, aus nachhaltigen und sozial förderlichen Bewirtschaftungen von Wäldern stammen. Das betrifft auch unsere gesamte nachgelagerte Wertschöpfungskette.
Ein ICC-Profil (International Color Consortium) ist ein Farbprofil, das Informationen enthält, mit denen Ihre Fotodrucke auf Ihrem Drucker mit präzisen Farben, größtmöglichem Farbraum und mit bestmöglichem Ergebnis auf einem bestimmten Papiertyp ausgedruckt werden können. Darin enthalten sind wichtige Informationen zur Tintenart des Druckers, z.B. Matt- oder Foto-black und wie viel Tinte maximal aufgebracht werden kann, um bestmögliche Druckergebnisse zu erzielen. Ideale Voraussetzungen sind hier auch das Kalibrieren Ihres Monitors und – wenn möglich – die Verwendung von geeigneten Bildbearbeitungs- und Farbmanagement-Systemen.
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Farbprofile
Du kennst das wahrscheinlich: Ein Ausdruck zeigt nicht die Farben, die Sie am Bildschirm gesehen haben. Oder zwei Prints eines Fotos weisen nicht die gleiche Farbgebung auf – was spätestens dann sofort auffällt, wenn man sie direkt nebeneinander legt. Der Fehler liegt hier fast immer beim Farbmanagement. Denn ohne korrektes Farbprofil interpretiert jedes Gerät Farben auf seine ganz „eigene“ Weise. Was am Monitor noch absolut brillant und farbecht wirkte, kann daher seine gesamte Ausdruckskraft verlieren, sobald es auf Papier erscheint.
Mit unseren gerätespezifischen Farbprofilen sorgen wir dafür, dass Du genau das bekommen, was Du sehen willst. So bist Du mit mediaJET® bzgl. des Druckergebnisses immer auf der sicheren Seite.
Wenn Du ein Papier von uns bedrucken möchtest und Du in der Profil-Matrix keine passende Kombination „Drucker – Papier“ findest, dann nimm gerne direkt Kontakt mit uns auf. Wir offerieren Dir die Möglichkeit zu perfekten Individualprofilen, bei dem wir Dein gedrucktes Testchart auf unserem Papier für Dich profilieren können. Ein besseres Druckergebnis gibt es nicht.
Das passende Testchart stellen wir für dieses Individualprofil zur Verfügung, sprich uns an!
mediaJET® Medien Paket für Epson Sure Color P600
Enthält alle Einstellungen und Profile für folgende Medien: PMC 180FD, PMC 260FD bright white, Pearl 300 bright white, Museum Natural Rag, Museum White Smooth, Photo Art White Matt Duo, Litho Archiv Matt, Photo Art White Satin, Photo Art White Baryta, Museum Rag Textured.
mediaJET® Medien Paket für Epson Sure Color P800
Enthält alle Einstellungen und Profile für folgende Medien: mediaJET® Museum Fibre Matt, Museum Natural Rag, Photo Art White Matt Duo, Litho Archiv Matt, Photo Art White Satin, Photo Art White Baryta, Museum Natural Silk, Museum Natural Velvet, PMC 180 FD, PMC 250 BW prisma, PMC 260 FD premium, PGC 260 FD Bright White, SIP 260, PGC 310 FD High Gloss, Photo Metallic Chrome 300, Pearl 300 Bright White.
mediaJET® Medien Paket für Epson Sure Color P5000
Enthält alle Einstellungen und Profile für folgende Medien: PGC 180FD, PGC 200FD bright white, PGC 260FD premium, PGC 260FD bright white, PGC 310FD high gloss, PMC 180FD, PMC 200FD bright white, PMC 260FD premium, PMC 260FD bright white, Pearl 300 bright white, Pearl 260 smooth lustre duo, PMC 250BW prisma, SIP 260 silver iridium pearl, Photo Metallic Chrome 250, Polyfoto G, Museum Fibre Matt, Museum Natural Rag, Museum Natural Smooth, Museum White Smooth, Photo Art White Matt Duo, Litho Archiv Matt, Litho White Matt, Photo Art White Satin, Photo Art White Baryta, Museum Natural Silk, Museum Natural Velvet, Museum Rag Textured, Museum Watercolor, Museum PhotoTex.
mediaJET® Medien Paket für Epson Sure Color P6000/8000
Enthält alle Einstellungen und Profile für folgende Medien: PGC 180FD, PMC 180FD, PMC 260FD bright white, Pearl 300 bright white, PMC 250BW prisma, Museum Natural Rag, Museum White Smooth, Museum Rag Textured.
mediaJET® Medien Paket für Epson Sure Color P7000/9000 (LLK)
Enthält alle Einstellungen und Profile für folgende Medien: PGC 180FD, PGC 200FD bright white, PGC 260FD premium, PGC 260FD bright white, PGC 310FD high gloss, PMC 180FD, PMC 200FD bright white, PMC 260FD premium, PMC 260FD bright white, Pearl 300 bright white, Pearl 260 smooth lustre duo, PMC 250BW prisma, SIP 260 silver iridium pearl, Photo Metallic Chrome 250, Polyfoto G, Museum Fibre Matt, Museum Natural Rag, Museum Natural Smooth, Museum White Smooth, Photo Art White Matt Duo, Litho Archiv Matt, Litho White Matt, Photo Art White Satin, Photo Art White Baryta, Museum Natural Silk, Museum Natural Velvet, Museum Rag Textured, Museum Watercolor, Museum PhotoTex.
mediaJET® Medien Paket für Epson Sure Color P7000/9000 (V)
Enthält alle Einstellungen und Profile für folgende Medien: PGC 180FD, PMC 180FD, Litho White Matt.
mediaJET® Medien Paket für Epson Sure Color P10000/20000
Enthält alle Einstellungen und Profile für folgende Medien: Museum Natural Rag, Museum White Smooth, Photo Art White Satin, Museum Rag Textured.
mediaJET® Medienpaket für Epson Stylus Pro 3800
Enthält alle Einstellungen und Profile für folgende Medien: Museum Natural Rag, Photo Art White Baryta, Photo Art White Matt Duo, Photo Art White Satin, PhotoArt Natural Matt.
mediaJET® Medienpaket für Epson Stylus Pro 3880
Enthält alle Einstellungen und Profile für folgende Medien: Museum Natural Rag, Photo Art White Baryta, Photo Art White Matt Duo, Photo Art White Satin, PhotoArt Natural Matt.
mediaJET® Medienpaket für Epson Stylus Pro 4880
Enthält alle Einstellungen und Profile für folgende Medien: Museum Natural Rag, Photo Art White Baryta, Photo Art White Matt Duo, Photo Art White Satin.
mediaJET® Medienpaket für Epson Stylus Pro 4900
Enthält alle Einstellungen und Profile für folgende Medien: Museum Natural Rag, Photo Art White Baryta, Photo Art White Matt Duo, Photo Art White Satin.
mediaJET® Medienpaket für Epson Stylus Pro 7890/9890
Enthält alle Einstellungen und Profile für folgende Medien: Museum Natural Rag, Photo Art White Baryta, Photo Art White Matt Duo, Photo Art White Satin.
mediaJET® Medienpaket für Epson Stylus Pro 7900/9900
Enthält alle Einstellungen und Profile für folgende Medien: Museum Natural Rag, Photo Art White Baryta, Photo Art White Matt Duo, Photo Art White Satin.
mediaJET® Medienpaket für Epson Stylus Pro 11880
Enthält alle Einstellungen und Profile für folgende Medien: Museum Natural Rag, Photo Art White Baryta, Photo Art White Matt Duo, Photo Art White Satin.
- Starte Mirage und wechsel in das “Einstellungen…” Menü.
- Klick auf den Reiter: “Benutzerdefinierte Medien”
- Wählen unten links “Medien Installieren…”
- Im sich öffnenden Explorer Fenster (Windows) / Finder Menü (Mac) wählst Du das zuvor heruntergeladenen Mirage Medienpaket “*.mediapkg.zip” Datei (die ZIP Datei darf NICHT entpackt sein) aus.
Wichtiger Hinweis für Mac / Safari Anwender: Wenn Du die Medienpakete mit der Software Safari herunterladen, dann entpackt Safari die “*.mediapkg.zip” automatisch und diese wird dadurch unbrauchbar. Du kannst das automatische Entpacken wie folgt abschalten: Im geöffneten Safari Fenster drückst Du “cmd und Komma”. Im erscheinenden Fenster “Allgemein” deselektierst Du ganz unten: “Sichere Dateien nach dem Laden öffnen”. Alternativ nutzen Du bitte eine andere Internet Zugangssoftware wie bspw. Mozilla Firefox.
Die Software Mirage ist Eigentum der DINAX GmbH. Mirage™ und DINAX™ sind registrierte Marken der DINAX GmbH, Neuss – Deutschland. Die Software Mirage ist urheberrechtlich geschützt und Eigentum der DINAX GmbH, Neuss – Deutschland. Die Verwendung der Texte oder der Bildschirmfotos dieser Webseite ist untersagt. Diese dürfen ohne schriftliche Genehmigung der DINAX GmbH weder kopiert, veröffentlicht oder anderweitig verwendet werden. Bilder auf dieser Webseite (u.a. innerhalb von Bildschirmfotos) gezeigt werden sind urheberrechtlich geschützt und zur Verfügung gestellt durch: Douglas Dubler, Vincent Versace, Hans van Ommeren sowie durch die liveprint Sammlung (OKAPIA KG Michael Grzimek & Co, Renate Scherra und Lutz Fohrer). Adobe™, Adobe™ InDesign™, Adobe™ Photoshop™, Adobe™ Illustrator™, Adobe™ Acrobat™ & Adobe™ Photoshop™ Elements sind entweder eingetragene oder geschützte Markennamen von Adobe™ Systems Incorporated in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Apple & Mac OSX sind geschützte Markennamen von Apple Inc., registriert in USA und weiteren Ländern. Epson & Epson Stylus sind entweder eingetragene oder geschützte Markennamen der Seiko Epson Corporation, Japan. Canon & iPF sind entweder eingetragene oder geschützte Markennamen der Canon Inc, Japan.